Frankreich produziert die sichersten Autos der Welt. Das zumindest meint der Werbespot von Renault (2006), der vier Nahrungsmittel gegen Crash-Test Anlagen fahren lässt und dort explodieren sieht. Die Bratwurst wird zerstört, das Sushi Röllchen in die Luft geworfen. Nur das Baguette überlebt. Das Baguette, wir wissen es alle, ist französisch. Abgesehen von den vielen nationalen Konnotationen, soll diese Arbeit die Konzepte der Ironie und der (nationalen) Stereotypie in den Vordergrund bringen. Diese Konzepte sind mit viel semiotischer und postmoderner Theorie verbunden, die uns einen ganz besonderen Blickwinkel auf diese Werbung verschaffen. Denn diese Werbung ironisiert alles, sogar sich selbst. Sie ironisiert die nationalen Gerichte indem sie mithilfe von Crash-Test Anlagen fürchterlich hingerichtet werden. Sie ironisiert die Automarken indem sie Renault wie ein unappetitliches Baguette darstellt und den tollen Volvo wie ein altes Knäckebrot. Die Musik begleitet diese Szenen auf eine schon fast groteske Weise: Edith Piaf singt für den Sieg des Baguettes. Also singt sie für Renault, der die sichersten Autos der Welt herstellt.