Der ADAC ist auf Deutschlands Straßen Zuhause. Deshalb können Autofahrer auch auf den Club vertrauen, wenn es um Kartografie geht. Tatsächlich ging der ADAC AutoAtlas weit mehr als sechs Millionen Mal über den Ladentisch. Auch die neue Ausgabe bringt Sie von jeden Punkt Deutschlands an jeden anderen im Inland und europäischem Ausland. Nettes Extra: Der aktuellen Ausgabe liegt ein gut 50-seitiger WM-Guide bei, der Fußball-Städte und -stadien porträtiert. Mittels Fernstraßenkarten planen Sie Routen, um auf den Reisekarten im Maßstab 1:300.000 ins Detail vorzustoßen. Neben Deutschland wird auch Dänemark, Benelux, Österreich und die Schweiz komplett in diesem ordentlichen Maßstab gezeigt. Und die Karten reichen ein Gutstück hinein nach Ostfrankreich, Norditalien (bis Mailand) sowie den Westen von Tschechien und Polen (bis Danzig). Durchfahrts- und Innenstadtpläne bringen Sie direkt ans Brandenburger Tor oder an die Binnenalster. Die weiteren Regionen Europas sind im Maßstab 1:750.000 abgebildet — vom Nordcap bis Antalya, Planungskarten darüber hinaus bis nach Beirut. Innenstadtpläne bringen Sie an die Grachten Amsterdams oder die Züricher Seepromenade. Im Service-Teil erfahren Verkehrssünder drohende Strafen oder Urlauber, welche Reisedokumente in welchem Land vonnöten sind. Übersetzungshilfen in Form von themendefinierten Phrasen in Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch unterstützen, sich bei einer Panne zu verständigen. Auf knapp 200 Seiten sehen Reisende schließlich, wo in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Benelux, Südtirol und im Elsass gute Quartiere angeboten werden. Ein prägnantes Ortsregister schließt den über 1300 Seiten starken Atlas ab. Die unterschiedliche Farbgestaltung am Rand hilft dem Nutzer bei der Navigation. Der beigelegte Routenplaner auf PC-CD-ROM errechnet detailliert Routen, auch Alternativen, geschätzte Fahrtdauer sowie Kraftstoffverbrauch. Achtung: Alle Orte müssen in Landessprache eingegeben werden, also findet das Programm nur Bolzano und nicht Bozen, falls Sie nach Südtirol fahren. Und den Atlas sollten Sie sowieso mitnehmen. Die gebotenen Maßstäbe entsprechen heutigem Standard. Vorteile bringt, dass Nachbarländer oder großzügig erweiterte Grenzgebiete so detailliert wie Deutschland dargestellt werden. Der Preis ist deshalb durchaus gerechtfertig, und der ADAC AutoAtlas braucht sich nicht zu verstecken vor seinen Wettbewerbern, dem Shell-Atlas, dem Falk-Atlas sowie dem erstmalig erschienenen Generalatlas. Das Wichtigste bleibt sowieso, wohlbehalten ans Ziel zu gelangen. Dieses ausgereifte Produkt aus gutem Hause hilft Autofahrern sicher dabei. –Herwig Slezak