Im Fokus steht die Frage, welche Faktoren die Kaufentscheidungen älterer Autofahrer, vor allem Autofahrerinnen, beeinflussen und ob es Möglichkeiten für Automobilhersteller gibt, auf diese Kaufentscheidungen einzuwirken. Die Zahl der älteren Führerscheinbesitzer und aktiven Kraftfahrer hat in den letzten Jahren enorm zugenommen und wird zukünftig weiter steigen. Daher ist es gerade für die Automobilbranche wichtig, diese Zielgruppe näher zu betrachten, um sie als Konsumentengruppe zu gewinnen und zu behalten. Berücksichtigt wurden unter anderem die Bedeutung von Mobilität im Alter insbesondere verbunden mit der Frage nach der Bedeutung des Pkw sowie das Kaufkraftpotential dieser Konsumentengruppe, aber auch die besonderen Kaufmotive. Ältere Autofahrer haben besondere Wünsche und Ansprüche an ein Auto, woraus sich eine Gestaltungsherausforderung für die Produkte und Dienstleistungen in der Automobilbranche ableiten lässt.