Waldemar Kiessling, Florian Babel: Corporate Identity Waldemar Kiessling, Florian Babel: Corporate Identity. Strategie nachhaltiger Unternehmensführung. ZIEL Verlag (Augsburg) 2007. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. 196 Seiten. ISBN 978-3-937210-51-3. D: 25,80 EUR, A: 26,60 EUR, CH: 46,00 sFr. Thema Corporate Identity gehört zu jenem Begriffspaket, das die Welt des Sozialen vor ca. 20 Jahren erreicht hat. Absender: Die Welt der Wirtschaft. Seitdem sind unzählige Bücher und Artikel über (Sozial-)Management im allgemeinen und seine Teilbereiche erschienen. Aber offensichtlich besteht immer noch Klärungsbedarf. Die Autoren des vorliegenden Bandes widmen sich einem der schillernsten Begriff in diesem Zusammenhang. Aufbau … Das Buch ist folgendermaßen gegliedert. 1. Grundlagen zum Begriff Corporate Identity (CI) 2. CI-Konzept: Unterscheidung in CI-Modell – CI-Strategie und Erweiterung um das Nachhaltigkeitsdreieck 3. Das Leitbild eines Unternehmens (Unternehmensphilosophie, Mission Statement) 4. Corporate Behaviour (CB): Leitlinien zum Verhalten von Geschäftsführung und Mitarbeitern 5. Corporate Communication (CC): Regeln für die Kommunikation nach innen und außen 6. Corporate Design (CD): Erscheinungsbild des Unternehmens 7. CI-Strategie in der Praxis 8. Corporate Image (Unternehmensimage) 9. Interviews zum Thema Corporate Identity: Welches Verständnis von Corporate Identity ist in der Praxis zu finden? 10. Schlussbetrachtung Ein kleines Glossar und „Ausgewählte Leitbilder“ folgen. … und Inhalt Um es kurz zu machen: Der Band ist ein ausgesprochen nützlicher und klärender Beitrag zur Corporate Identity und seinem Begriffsumfeld (CC, CD, Leitbild, Mission Statement etc.) Es herrscht hier zuweilen doch ein ziemliches Durcheinander nicht nur in der Praxis, sondern auch in der Theorie. Die Autoren bieten zusätzlich zur Darstellung des fachlichen „state of the art“ freundlicherweise jeweils ein „eigenes Verstandnis“ zur Diskussion an. Es wirkt sich positiv auf die Praxistauglichkeit des Buchs aus, dass die Autoren sich erst gar nicht mit einer Problematisierung von „Sozial“management aufhalten. Das bringt allerdings auch das kleine Problem mit sich, dass der Leser nahezu keine illustrierenden Beispiele aus der Welt der Sozialen Dienstleistungsunternehmen findet, stattdessen Neumarkter Lammsbräu, Rapunzel, Schweisfurth, Ritter Sport, die Hopffisterei etc. … Es ist immer lehrreich, über den Tellerrand zu blicken. Aber wo bleiben die großen Verbände, die bundesweit, regional und lokal tätigen Dienstleistungsorganisationen etc.? Lebt man dort noch in der Vor-CI-Zeit? Und dann gibt es da noch die Nachhaltigkeit – da seufzt der Rezensent. Die Einführung des Nachhaltigkeitsgedankens ist für die Autoren überhaupt der Grund für eine Neuauflage dieses Bandes. Es ist nichts Neues, dass der Managementmarkt von Anfang an von Moden bestimmt wird und es ist legitim, wenn die Autoren, die als Berater tätig sind, dem mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ folgen. Schließlich folgt der Beratungsmarkt Marktgesetzen. Der Leser ist gehalten, selber zu entscheiden, inwieweit er solchen Moden folgt oder nicht. Fazit Insgesamt handelt es sich um eine gelungene, sehr gut strukturierte, ausgesprochen verständlich geschriebene und ausgezeichnet lektorierte Veröffentlichung, die auf jeden Fall für Studium wie Praxis zu empfehlen ist. Rezensent Prof. Dr. Hans Langnickel Hochschule Lausitz Standort Cottbus E-Mail Mailformular Buch kaufen Sie fördern den Rezensionsdienst, wenn Sie dieses Buch – in Deutschland versandkostenfrei – über den socialnet Buchversand bestellen. Zitiervorschlag Hans Langnickel. Rezension vom 18.03.2009 zu: Waldemar Kiessling, Florian Babel: Corporate Identity. ZIEL Verlag (Augsburg) 2007. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. 196 Seiten. ISBN 978-3-937210-51-3. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/5289.php, Datum des Zugriffs 18.11.2010.Verschiedene Unternehmerpersönlichkeiten namhafter mittelständischer Betriebe schildern in den abgedruckten Interviews auf nachvollziehbare Weise, wie sie ihre Leitwerte selbst leben und im Firmenalltag vermitteln und umsetzen. Aufgelockert werden der klar gegliederte Text und die anschaulichen Grafiken durch treffliche Zeichnungen des bekannten Cartoonisten Peter Gaymann. Markus Klein auf amazon.de