CarSharing als das öffentliche Auto hat seine besonderen Stärken genau in den Bereichen, in denen der öffentliche Verkehr seine typischen Systemnachteile hat: beim Transport größerer Warenmengen, im Einkaufs- und Freizeitverkehr oder im Stadtumland. Es schließt die Lücke zwischen den bisherigen Verkehrsmitteln des Umweltverbundes und ist geeignet einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen Stadt- und Verkehrsentwicklung zu leisten. Durch die Zusammenarbeit von ÖPNV und CarSharing ergibt sich für die Kooperationspartner die Möglichkeit, ihr bestehendes Service-Angebot sowohl räumlich, als auch zeitlich zu ergänzen, sich gegenseitig neue Kundenpotentiale zu erschließen und einen Image-Gewinn als moderner Mobilitätsdienstleister zu erzielen. Am besten können die Synergieeffekte durch eine gemeinsame Werbung und Kundenbetreuung ausgeschöpft werden. Das Buch richtet sich an öffentliche Verkehrsunternehmen, CarSharing-Unternehmen, Mobilitätsberater und -planer, Verkehrsplaner und Interessierte.