Nicht der schnelle Profit, sondern gesundes Wachstum ist die Formel für langfristigen Unternehmenserfolg. Ein Berliner Arzt und Unternehmensberater weiß, wovon er spricht. Er spannt Medizin- und Managementwissen zusammen. Damit hat er bereits tausende mittelständische Unternehmen beraten. Jetzt hat er sein Know-how zwischen zwei Buchdeckel gepackt. Was zunächst wie ein x-beliebiges Berater-Selbstvermarktungsbuch daherkommt, entwickelt sich zu einem echten Grundlagenwerk in Sachen Unternehmensführung. Und vor allem ist es ein humanistischer Unternehmeransatz jenseits von Profitgier und Geldscheffeln um jeden Preis! Fourniers Blick auf Unternehmen ist ganzheitlich. Er kuriert nicht nur die Symptome, sondern erläutert den Patienten, wie sie langfristig gesund bleiben können. Vor allem liegen ihm die zehntausenden kleinen und mittelständischen Unternehmen am Herzen, genau diejenigen also, bei denen noch nicht das Primat des Shareholder Value regiert. Dort regieren Zahlen, Theorien, eine Unzahl von Methoden und die Religion der Gewinnmaximierung. Am Ende, so Fournier, stehe dort aber häufig nur die wirtschaftliche Brandrodung. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen steht der Begriff Gesundheit. Fourniers Ziel: Gesunde Unternehmer führen gesunde Mitarbeiter in gesunden Unternehmen. Was wiederum drei Aspekte beinhaltet: Erstens das Unternehmen, zweitens die Mitarbeiter und drittens sich selbst führen. Und zwar in einem lebensbejahenden, kooperativen und spaßvollem Sinne. Was die Voraussetzung ist, um das zu ermöglichen, was jeder Unternehmer ebenso nicht vergessen darf: genügend Geld zu verdienen. Für Fournier das 11. Gebot: Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass ein Unternehmen Gewinne machen muss. Aber nie darf es das Ziel sein, Gewinne zu machen, immer nur das Ergebnis der erreichten Ziele. Dann allerdings soll es ein sehr großer Gewinn sein. — Peter Felixberger
— Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.