Die DTM 2010 – eine Rennserie im Umbruch: Verbot der bisher üblichen technischen Weiterentwicklung, neuer Einheitsreifen von Dunlop, aufgestockter Rennkalender. Veränderungen, mit denen Hersteller Mercedes-Benz besser zurecht kam. Das Kräfteverhältnis in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie hat sich 2010 gedreht. Nachdem Konkurrent Audi in den vergangenen Saisons drei Mal den Champion in Folge gestellt hatte, schlugen die Stuttgarter eindrucksvoll zurück. Mit Bruno Spengler, Paul Di Resta und Gary Paffett kämpften gleich drei Protagonisten mit einem Stern auf dem Kühlergrill ihres Autos um den Titelgewinn in der Fahrerwertung. Die Audi-Speerspitzen Mattias Ekström und Timo Scheider hatten das Nachsehen. Das offizielle Jahrbuch der DTM lässt die dennoch spannende Saison 2010 auf 112 Seiten Rennen für Rennen mit kurzweiligen Texten und faszinierenden Fotos Revue passieren. Aber auch hier ein Umbruch: Die Optik ist frischer und mit Torben Schröder erzählt ein neuer Autor.