Die zentrale These von Rutschmann lautet: Zunehmend sind die Möglichkeiten des Branding ausgeschöpft. Zusätzliche Investitionen in eine Marke bringen nur noch bescheidenen Nutzen. Der Beitrag, den die Marke zum Erkenntnisforschritt im Marketing leistet, nimmt stetig ab. Deshalb wird in dem vorliegenden Buch dem Branding das kaufprozessorientierte Marketing entgegengesetzt. Es erklärt, wie Unternehmen systematisch Einfluss auf Kaufvorgänge nehmen können, um so ihren Absatz zu steigern. Der Autor zeigt mit vielen Beispielen aus der Praxis, wie die Sicht auf die Kaufprozesse im Markt zu völlig neuen Lösungen im Marketing führt. Dabei wird deutlich: Kaufprozessorientiertes Marketing kann selbst in gesättigten Märkten Wachstum erzeugen. Denn dieses verweist auf andere Faktoren, die zu Kaufakten im Markt führen. Es stellt situative Faktoren sowie Verhaltensroutinen ins Zentrum der Betrachtung. Denn diese gewinnen zunehmend die Kontrolle über unseren Alltag. Die Thesen sind mit empirischen Untersuchungen über Kaufprozesse von Konsumenten gut abgestützt. Sie widerspiegeln die Erfahrungen des Autors, der Kommunikationsprogramme entwickelt für weltweit tätige Hersteller von Konsumgütern wie 3M, Unilever, Hewlett-Packard sowie für Finanzdienstleister wie GE Capital und Zurich Financial Services und für Einzelhandelsunternehmen.