Dieses Buch vermittelt die notwendigen Grundlagen des Qualitätsmanagements in der Automobilbranche und liefert Impulse für die Verbesserung der Prozesse, Produkte und Dienstleistungen. Ein umfassender tabellarischer Normenwegweiser in der zweiten Hälfte des Buches bietet dem Leser praktische Orientierung und Hinweise zur Umsetzung der Normen ISO 9001, ISO/TS 16949, VDA 6.2 sowie VDA 6.4.In der heutigen Zeit ist ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) mehr als eine Eintrittskarte zu neuen Kunden und neuen Märkten. Schon aufgrund der Globalisierung ist es für Unternehmen, besonders für Unternehmen der Automobilzulieferindustrie, unerlässlich, ein solches System aufzubauen. Zielgerichtetes Qualitätsmanagement führt über die Prozessverbesserung zu hohem Nutzen. Dies bestätigt sich immer wieder durch Erhebungen und Auswertungen. Im Allgemeinen erzielen circa 90 Prozent der Anwender aufgrund des Qualitätsmanagements wesentliche Verbesserungen. Intern bringt ein QM-System mehr Klarheit und Handlungssicherheit in allen Unternehmensbereichen, da für den gesamten Kern-Prozess von der Beschaffung bis zur Auslieferung mit allen zugehörigen Führungs- und Unterstützungsprozessen alle Abläufe und Verantwortlichkeiten festgelegt werden. Die Anzahl der Zertifizierungen nimmt stetig zu. Die Zahlen zeigen aber, dass die Mehrzahl der Zertifizierungen sich im ISO/TS 16949-Bereich bewegen. Das liegt daran, dass dies hier im Vergleich zu den anderen beiden Automobil-Normen (VDA 6.2 und 6.4) von den Kunden stärker gefordert wird.Zurzeit spricht man von circa 35.000 Zertifizierungen der ISO/TS 16949, von denen circa 15.000 auf Europa entfallen. Nach VDA 6.2 sind europaweit circa 140 Unternehmen und nach VDA 6.4 circa 230 zertifiziert. Dabei ist zu beachten, dass die VDA 6.2 sowie die VDA 6.4 als Zusatzzertifikate zur ISO 9001:2000 ausgestellt werden. Dieses Buch soll nicht nur Informationen, sondern auch praktische Handlungsanleitungen liefern, die Sie sofort in Ihrem Unternehmen einsetzen beziehungsweise umsetzen können. Es soll aber auch den Nutzen darstellen, den die Normen für ein QM-System liefern. Dazu wird im ersten Kapitel auf die Wichtigkeit des Qualitätsmanagements eingegangen, in dem der Baustein Qualität im Kontext weiterer Bausteine erläutert wird und eine Brücke zum ganzheitlichen Qualitätsmanagement, dem TQM, geschlagen wird.Im zweiten Kapitel wird die Entstehung der Qualitätsnormen an sich und der Automobilnormen im Besonderen erläutert. Aufgaben und die Einführung von QM-Systemen werden im dritten Kapitel aufgezeigt.Das vierte Kapitel charakterisiert die gängigen Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements in der Automobilindustrie. Bevor im sechsten Kapitel Praxistipps für die Vermeidung von Abweichungen in Audits gegeben werden, wird im fünften Kapitel der Zertifizierungsablauf für die unterschiedlichen Normen dargestellt und die prozessorientierte Vorgehensweise innerhalb von Audits beschrieben.Kosten- und Nutzenaspekte von QM-Systemen erläutert das siebte Kapitel.Anschließend wird die Rolle des Zulieferers beleuchtet und es werden Hinweise für die Erfüllung der Kundenanforderungen gegeben.Eine Darstellung der Mehrorderungen der ISO/TS 16949, der VDA 6.2 sowie der VDA 6.4 zur ISO 9001 werden tabellarisch im neunten Kapitel aufgelistet. Dazu werden zahlreiche Tipps für die Umsetzung gegeben.Abschließend erhalten Sie eine Übersicht über nützliche Arbeitshilfen, die für Sie auf der Homepage des Symposion-Verlages unter www.symposion.de/qm-autoindustrie bereitgestellt werden.Mit diesem Buch wird das Ziel verfolgt, jedermann auch den »Neulingen« im Qualitätsmanagement die notwendigen Grundlagen des Qualitätsmanagements in der Automobilbranche zu vermitteln und Denkanstöße für die Verbesserung der Prozesse, Produkte und Dienstleistungen zu geben.Die Chancen, die ein fundiertes QM-System zulässt, sollen aufgezeigt und zudem Begeisterung für das oft als »trocken« bezeichnete Thema Qualität wecken. Denn Prozesse verbessern und die Kundenzufriedenheit erhöhen, kann sehr viel Spaß machen, noch mehr, wenn die Akzeptanz im Unternehmen spürbar ist.