Projektarbeit, die am 15.10.1993 erfolgreich an einer Universität in Deutschland eingereicht wurde. Inhaltsverzeichnis: 1.|Einleitung|4 2.|Qualität als Unternehmensziel|6 2.1|Qualität – Versuch einer Begriffsdefinition|6 2.2|Zum Zusammenhang von Qualitätszirkeln und Unternehmenskultur|8 2.2.1|Das japanische Qualitätswesen|10 2.2.2|Das westliche Qualitätswesen|11 2.2.2.1|Schwachstellen traditioneller Fertigung|12 2.2.2.2|Qualitätssteigerung durch Mitarbeiterpartizipation|14 2.2.2.3|Veränderungen im Arbeitsleben|15 2.3|Partizipative Konzepte und Motivation|17 3.|Zur Entwicklung des Qualitätszirkel-Konzepts|21 3.1|Die Qualitätszirkel-Konzeption|21 3.1.1|Was ist ein Qualitätszirkel?|21 3.1.2|Zielsetzung eines Qualitätszirkels|23 3.2|Historischer Überblick|25 4.|Die Organisationsstruktur von Qualitätszirkeln|30 4.1|Qualitätszirkel und bestehende Organisationsstrukturen|30 4.2|Träger der Qualitätszirkelarbeit|31 4.2.1|Die Steuerungsgruppe|32 4.2.2|Der Koordinator|35 4.2.3|Der Moderator|36 4.2.4|Die ordentlichen Zirkelgruppenmitglieder|38 4.2.5|Gäste bei Sitzungen von Qualitätszirkelgruppen|39 5.|Die Arbeitsweise einer Qualitätszirkelgruppe|41 5.1|Rahmenbedingungen|41 5.2|Methodisches Vorgehen|43 5.3|Ergebnismessung|49 6.|Das Qualitätszirkel-Konzept in ausgewählten Unternehmen der deutschen Automobilindustrie|50 6.1|Vorbemerkungen|50 6.2|Aktionskreise bei der Audi AG|51 6.3|Qualitätszirkel bei der Volkswagen AG|54 7.|Potentielle Problembereiche beim Einsatz von Qualitätszirkelprogrammen|58 7.1|Unterstützung durch das Management|58 7.2|Probleme bei den Trägern der Qualitätszirkelarbeit|60 7.3|Sichtweise der Betriebsräte und der IG Metall|63 8.|Bewertung des Qualitätszirkel-Konzepts|66 8.1|Kosten und Nutzen eines Qualitätszirkelprogramms|66 8.2|Auswirkungen von Qualitätszirkeln auf die Arbeitnehmer|67 8.3|Qualitätszirkel – eine temporäre Erscheinung?|70 |Literaturverzeichnis|72 |Anhang|76 Bei