Das einzige deutschsprachige Buch, das sowohl Entwicklungsdyslexien als auch erworbene Dyslexien behandelt Überblick über den Stand der aktuellen Forschung Systematische Einführung in die Störungen des Lese- und Schreibprozesses, Ursachen, Diagnostik und Therapie Top-aktueller Überblick über die verschiedenen Modelle zum Lese- und Schriftspracherwerb Berücksichtigung auch neuroanatomischer Modelle und neue Erkenntnisse aus bildgebenden Verfahren Konkrete Anweisungen zur logopädischen Diagnostik Viele Übungsbeispiele für die Therapie Umfangreiche Aufgaben- und Materialiensammlung für Diagnostik und TherapieDas Thema Lese-Rechtschreib-Schwäche wird im allgemeinen dem Bereich Pädagogik zugeordnet, da Schwierigkeiten gewöhnlich zu Beginn des Schulalters auftauchen und sich an der Fähigkeit korrekt zu schreiben festmachen.Wir wissen heute, dass Störungen des Leseprozesses ihre Ursache in Leistungsstörungen des Gehirns, dem mangelnden phonologischen Bewusstsein haben und eine erfolgreiche Therapie hier ansetzen muss.